Ostseebad Kühlungsborn

Kühlungsborn – das größte Ostseebad an Mecklenburgs Küste

Zwar fanden sich an diesem wunderschönen Küstenabschnitt schon um 1850 die ersten Badegäste ein, die Stadt Kühlungsborn wurde aber erst viel später geboren. Im Jahre 1938 wurde aus den Dörfern Arendsee, Brunshaupten und dem Gut Fulgen das Ostseebad Kühlungsborn.


Auch das ist Kühlungsborn

Der Ort besteht aus den Ortsteilen Ost und West. Beide sind durch den Stadwald, einem Naherholungsgebiet in unmittelbarer Ostseenähe, miteinander verbunden. Überall ist liebevoll restaurierte Bäderarchitektur zu entdecken, die insbesondere durch neue Hotels und Ferienhäuser ergänzt wird.

Kühlungsborn gehört zweifellos zu den Perlen der mecklenburgischen Ostseeküste und das nicht nur wegen der längsten Promenade Europas.


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Urlaub in Kühlunsborn bedeutet Badespaß. Der weitläufige, sechs Kilometer lange weiße Sandstrand läßt Urlauberherzen höher schlagen, da man hier an alles gedacht hat.

So finden sich gleich sieben Rettungstürme, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. In den sanitären Strandeinrichtungen ist für Wickelplätze und sonstige Hygiene gesorgt und die örtlichen Kindertagesstätten sind auf die Betreuung von kleinen Urlaubern bestens vorbereitet.

Alljährlich wird Kühlungsborn mit der "Blauen Flagge" geehrt, was aussagefähiges Indiz für hervorragende Wasserqualität und ein engagiertes Umweltmanagement ist.

Seit 2005 ist Kühlungsborn um ein weiteres Highlight reicher, denn da wurde der Yachthafen Kühlungsborn mit rund 400 Liegeplätzen und dem Hafenhaus eingeweiht.

Selbstverständlich hat auch Kühlungsborn eine imposante Seebrücke von 240 Metern Länge. Von hier starten mehrmals täglich Ausflugsschiffe zu anderen Perlen der Ostsee, wie beispielsweise Warnemünde.

Für Radwanderfreunde bieten sich auf dem gut ausgebauten Radwegenetz  interessante Möglichkeiten das vielfältige Kühlungsborner Umland zu erkunden. Wer Kühlungsborn lediglich als Teiletappe plant, der kann sich beispielsweise per Rad-Rundtour Westlicher Backstein auf die historische Spur des  Backsteins begeben. Hartgesottenen Radlern und Naturfreunden sei der beeindruckende Ostseeküsten-Radweg empfohlen.

Für Campingfreunde und Wohnmobile bietet der preisgekrönte Campingpark Kühlungsborn vielfältigsten Komfort. Großer Beliebtheit erfreuen sich die zahlreichen Wellnessangebote. Eine erholsame Thalassobehandlung weckt gerade nach langer Anreise die ermüdeten Lebensgeister.