Sassnitz

Sassnitz – ein halbes Jahrhundert zwischen Kreide und Fisch

Auch wenn Sassnitz erst seit 50 Jahren Stadtrecht besitzt, so hat diese schöne Stadt doch einiges zu bieten.

Von jeher spielte die Fischverarbeitung eine große Rolle und war und ist "Brötchengeber" für viele Familien in und um Sassnitz.  Wer kennt nicht die schmackhaften Fischkonserven von RügenFisch?


Seebrücke Sassnitz

1951 hat alles mit der Neuerrichtung einer 32.000 Quadratmeter großen Fischverarbeitungsfabrik am Sassnitzer Hafen begonnen.

Heute ist das Unternehmen ein traditionsreicher im In- und Ausland exportierender Fischverarbeitungsbetrieb.


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Bekannt ist Sassnitz aber in erster Linie durch seine berühmten Kreidefelsen,    die im nahe gelegenen Nationalpark zu finden sind und jährlich viele Besucher  anlocken.

Es ist kein Wunder, dass der Wohlstand von Saßnitz in der Kreideverarbeitung und in der Fischverarbeitung begründet liegt.

Übrigens, im Saßnitzer Ortsteil Mukran befindet sich der größte Eisenbahn-Fährhafen Deutschlands.

Heute ist Sassnitz ein beliebter Urlaubsort, der zurecht stolz sein kann und mit den Einheimischen und zahlreichen Gästen 2007 seinen 50. Geburtstag feierte.

Weitere Info's finden Sie hier:Sassnitz