Otto Lilienthal Museum

Lilienthal – Anklams berühmter Sohn

Otto Lilienthal, geboren am 23.5. 1848, ist zweifellos der berühmteste Sohn der Hansestadt Anklam, die manche auch als Tor zur schönen Insel Usedom bezeichnen.

Hier in diesem beschaulichen Stück Land, unweit der Peene, verbringt Otto Lilienthal, der Pionier der Luftfahrt, seine Kindheit.

Schon als kleiner Junge wird er von der Idee infiziert, Fliegen zu können, wie ein Vogel im Wind.

Stundenlang beobachteten er und sein jüngerer Bruder Gustav die Weißstörche, von denen Otto Lilienthal besonders fasziniert war. Später hielten sie sogar Jungstörche in einer Voliere, um deren Flugverhalten aus nächster Nähe studieren zu können.

Lilienthal schrieb einmal: "Störche sollen uns als Lehrmeister dienen, um das Fliegen zu lernen".


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Später erweist sich diese These als bahnbrechende Erkenntnis in der Entwicklung der Luftfahrt.

Otto Lilienthal hatte eine Vision, die ihn Zeit seines Lebens antrieb. Immer wieder machte er Flugversuche, um seinem Traum vom Fliegen endlich Wahrheit werden zu lassen.

1891 gelangen dem Maschinenbauingenieur Otto Lilienthal die ersten reproduzierbar sicheren Gleitflüge der Geschichte.

Bei einem dieser Flugversuche kam er schließlich am 10.8.1896 in Berlin ums Leben.

Heute erinnert in seiner Heimatstadt Anklam eine interessante Ausstellung an diesen einzigartigen Pionier der Luftfahrt aus Vorpommern.


Weitere Info's erhalten sie hier: Otto Lilienthal Museum