Lichterfest

Lichterfest rund um den Kummerower See

Vom 27. bis zum 29. Juli fand nun schon zum 10. Mal das traditionelle Lichterfest statt. Das Besondere an diesem Fest ist, dass es an sieben verschiedenen Orten rund um den Kummerower See stattfindet.

Der Kummerower See, als Aufhänger für dieses alljährliche Fest, ist ein Produkt der letzten Eiszeit. Eine Gletscherzunge schürfte hier ein 30 Meter tiefes Tal, den heutigen Kummerower See.

In den 32,5 Quadratkilometer großen See mit bis zu 25 Meter Tiefe münden die Quellflüsse der Peene. Damit gehört er zu den größeren Seen in Deutschland und ist der Viertgrößte in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Eröffnung des diesjährigen Lichterfestes war in der Kloster- und Schloßanlage Dargun. Es spielte der Posaunenchor der Hansestadt Demmin. Die amtierende Lichterfestkönigin, Stefanie Stieblich, entzündete das Licht, was zur Tradition des Festes gehört. Anschließend fand ein feierlicher Gottesdienst statt. 

Zu den Highlights des diesjährigen Lichterfestes gehörte sicherlich der Auftritt der legendären Ostband "Die Puhdys" in Kummerow, der mit einem US-CAR-Treffen kombiniert wurde.

Spannender Höhepunkt war auch dieses Jahr die Wahl der neuen Lichterfestkönigin im Festzelt am Hafen von Salem. Es wurde Anne Gartzke aus Demmin.

Weitere Programmpunkte und Veranstaltungen:

Kindertrödelmarkt, Frühschoppen, Lichterfestball, Laternenfest, "Fischessen satt" mit Musik, Ponykutschfahrten, Höhenfeuerwerk und Schwedenfeuer, Seeschwimmen, Marathon, Wasserskishow, und noch vieles mehr.

Vielleicht schauen Sie ja 2008 einmal vorbei!

Weitere Info's erhalten Sie hier: Lichterfest

Die Heiden von Kummerow