Doberan Trophy

Kinder fahren mit den Profis

Radsportfest rund um den Kamp in Bad Doberan

Das einzige Profi-Radrennen in Mecklenburg-Vorpommern sorgte schon bei  seiner Debütveranstaltung im  August 2006 für viel Furore. Dies lag in erster Linie an der Fahrer-Elite bestehend aus Sechs-Tage-Fahrern und namhaften Straßenradprofis.

Die Organisatoren waren auch 2007 wieder bestrebt, aus der Radsport-Veranstaltung in Bad Doberan ein rauschendes Volksfest zu machen, was ihnen eindrucksvoll gelungen ist. Die Zeichen hierfür standen gut, da die Doberan-Trophy und das begleitende Programm schon letztes Jahr sehr gut besucht waren und volle Begeisterung entfachten.

Übrigens: die Doberan Trophy, die am 13. August 2006 in Bad Doberan startete, hat um das Jahr 1820 so ähnlich schon einmal stattgefunden. Die Rennbeteiligten damals: ein herzoglicher Läufer und sein Widersacher Karl von Drais.

Der Erfinder des Laufrades hatte seine 1817 konstruierte „Maschine zum Selbstfahren" mitgebracht und wettete, dass er damit schneller um den Kamp komme als der Läufer. Seine hölzerne Maschine bestand aus zwei Rädern, einem Sattel und einem Bügel zum Aufstemmen.

In der zweiten Runde wurde Karl von Drais vom Läufer des Großherzogs von Mecklenburg-Schwerin, Friedrich Franz II., überholt. Kurzerhand schulterte er seine Maschine und rannte als Erster durchs Ziel. Der Sieger hieß Karl von Drais, denn die Wette lautete "mit" und nicht "auf" der Maschine.

Das Radrennen um den Kamp hat in Bad Doberan also seine Anfänge schon vor mehr als 180 Jahren.

Bad Doberan hat eine lange Tradition im Radsport und die Mitglieder im Doberaner SV verfügen über eine Menge Erfahrung. Diese weiß auch Axel Kross, Veranstalter und Hauptsponsor der Doberan Trophy zu schätzen: "Ich bin wirklich froh, dass uns die Mitglieder der Radsport-Abteilung als Ausrichter bei der erstmalig stattfindenden Doberan Trophy unterstützen. Sie werden sicherlich zum Gelingen der Veranstaltung beitragen".

Ihre Räder sind im Vergleich klein, doch ihre Augen wurden immer größer, als sie neben den Profis standen und gemeinsam mit ihnen auf den Startschuss warteten.

Gemeint sind die Lütten  im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Ein tolle Idee, die Kinder gegen die Profis fahren zu lassen. Welt-, Europa- und Deutsche Meister sowie Olympiasieger gaben ihr Bestes, um den kleinen Radsportfans auf der 600 Meter langen Strecke nicht zu sehr davon zu radeln.

Wer weiß, vielleicht ist unter ihnen ja ein künftiger Champion?

Wenn Sie sich für Radsport begeistern oder selbst aktiver Radsportler sind, dann sollten Sie sich die 3. Doberan-Trophy 2008 vormerken.


Weitere Info's erhalten Sie hier: Doberan-Trophy Bad Doberan