Zappanale in Bad Doberan

Was 1990 auf der Galopprennbahn Bad Doberan klein begann...

Vom 3. bis 5. August war es wieder soweit. Zahlreiche Fans aus aller Welt pilgerten auch dieses Jahr wieder zum größten Frank Zappa Spektakel weltweit. Auch 2007 wurde die Legende wieder standesgemäß für drei Tage zum Leben erweckt.

Was 1990 kurz nach dem Mauerfall ganz klein begann, treibt von Jahr zu Jahr immer mehr Fans und Musikliebhaber ins beschauliche Bad Doberan, nahe der mecklenburgischen Ostseeküste.

Gerade die älteren unter uns werden sich an alte Zeiten erinnern, wenn sie den Namen Frank Zappa hören.

Für seine Gegner ist Frank Zappa (1940 - 1993) der bad guy der amerikanischen Rockmusik, ein  Bilderstürmer, dem nichts Hehres heilig war.

Für seine Fans dagegen ist er ein Genie, das die amerikanische Pop-Kultur mit ihren eigenen Mitteln ad absurdum geführt hat. Und darüber hinaus wird er für seine weniger bekannten Arbeiten für klassische Ensembles als wichtiger zeitgenössischer Komponist angesehen, dessen Werke beispielsweise von Pierre  Boulez oder dem Ensemble Modern uraufgeführt wurden.


ELECTRIC DON QUIJOTE - DIE ULTIMATIVE GESCHICHTE VON FRANK ZAPPA


Mit Sicherheit war Frank Zappa ein unkonventioneller Mensch, dem die Kunst wichtig war, der sich in der Pop-Kultur zu Hause fühlte und Verlogenheit in allen Spielarten verabscheute. Ausdruck seiner unorthodoxen und fantasievollen Lebensweise sind die Namen der vier Kinder, die Frank Zappa gemeinsam mit seiner Frau Gail ausgewählt hat: Moon Unit (39), Dweezil (37), Ahmet Emuukha Rodan (32) und Diva Muffin (27)

Zappa's Sohn Ahmet weilte 2006 anläßlich einer Lesung im Hamburger Dungeon und es war augenscheinlich, dass er einiges von seinem berühmten Vater mit in die Wiege gelegt bekam. 

Dabei stellte der sympathische Ahmet klar, dass sein Vater für ihn nicht in erster Linie der begnadete große Musiker ist, sondern einfach, ein geliebter Mensch, der ihm und der ganzen Familie sehr fehlt.

Auf die Frage, welches Album seines Vaters ihm am besten gefällt, konnte er sich nicht auf eines festlegen und nannte spontan "Apostrophe", "Overnite Sensation" und "Sheik Yerbouti".

Sein absoluter Lieblingssong ist "Watermelon in Easter Hay" aus dem Album "Joe's Garage", weil am Anfang des Songs ein Lachen seines Vaters zu hören ist.

Joe'S Garage Acts 1, 2 & 3

Weitere Info's zur Zappanale erhalten Sie hier: Zappanale Bad Doberan